Wichtiger Beitrag zum Neustart: Klangwellen – Festival der Amateurmusik am See brachte am 17.07. die Landesgartenschau zum Klingen

Rund 340 Musikerinnen und Musiker brachten die Landesgartenschau Überlingen am Samstag zum Klingen. Die insgesamt 18 Ensembles kamen aus dem gesamten Bodenseeraum und hatten vielfältige Musik im Gepäck. Vom Harmonika- bis zum Blasmusikorchester, vom Kammerchor bis zum Sinfonieorchester war alles vertreten, was die Vereine rund um den Bodensee zu bieten haben.

Zum Festival eingeladen hatten der Landesmusikverband Baden-Württemberg, der Deutsche Harmonika-Verband Landesverband Baden-Württemberg, die Landesgartenschau Überlingen und die Stadt Überlingen.

Auf drei Bühnen und einer Aktionsfläche wurde Livemusik durch Platzkonzerte und Mitmachprojekte für die Besucherinnen und Besucher erlebbar.

Fulminant eröffnete das Hohner-Akkordeonorchester Trossingen den Tag und zeigte, was es trotz weniger Proben alles im Repertoire hat. Neben klassischer Akkordeonmusik wurden auch Jazz-, Pop- und Volksmusikbearbeitungen gespielt.

Zwischen den Auftritten hatten die Gäste die Möglichkeit, an der Klanginstallation »Musik berührt« des Deutschen Harmonika-Verbands ihr eigenes Können zu testen. Durch Berührung wird Musik erzeugt: Coronakonform wird dabei nur musikalisch berührt, nicht physisch.

Abgerundet wurde das Festival durch ein Gast-Ensemble aus Hessen: »A-Train« – die Landes-Akkordeon-Bigband. Die klangstarke Bigband aus mehr als 40 Akkordeonspielerinnen und -spielern kam mit einer groovigen Rhythmusgruppe und improvisationsfreudigen Gesangs- und Instrumentalsolistinnen und -solisten. Dabei zeigten sie die ganze Bandbreite ihres Repertoires von Swing- und Jazz-Titeln bis hin zu Latin- und Rocknummern. Ein klangvoller Abschluss eines musikreichen Tages.

Gefördert wurde das Festival durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie den Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke (OEW). Die DHV-Klanginstallation »Musik berührt« wurde unterstützt von der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg und der HOHNER Musikinstrumente GmbH.

Deutscher Harmonika-Verband Landesverband Baden-Württemberg