Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinder- und Jugendschutz“ mit Claudia Daferner

20. Mai 2017 | 9:00 - 17:00

Liebe Jugendleiter, liebe Interessierte,
die Bezirksjugenden Stuttgart-Ludwigsburg, Staufen und Würm-Nagold haben ein ganz besonders spannendes und interessantes Seminar für euch organisiert. Das Thema Kinder- und Jugendschutz ist in jedem Verein, in dem mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet wird, ein brisantes Thema:

Wir möchten euch mit diesem Angebot die Möglichkeit bieten, euch umfassend über aktuelle Themen zu informieren. Dabei soll es einmal um Schutzvorschriften gehen, also welche Gesetze
gibt es, die wir bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einhalten müssen? Wie kann man diese Vorschriften umsetzen? Welche Stolperfallen gibt es? Hier wird es unter Anderem um die
Bereiche Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Nichtraucherschutz und Infektionsschutz gehen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt des Seminars wird das Thema Kindeswohlgefährdung sein. Wir als ehrenamtlich Tätige haben eine besondere Verantwortung für Kinder, die uns anvertraut werden. Hier wird es die Möglichkeit geben zu erfahren, welche Schritte bei einem Verdacht zu beachten sind und an welche Stellen ihr euch wenden könnt.

 

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung

Details

Datum:
20. Mai 2017
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Musikhaus Holzgerlingen
Weihdorfer Str. 23
Holzgerlingen, 71088 Deutschland

Veranstalter

DHV Bezirk Stuttgart-Ludwigsburg e.V.
Phone
07161 5067435
E-Mail
kontakt@dhv-stuttgart-ludwigsburg.de
Veranstalter-Website anzeigen