Orchester des Monats

[vc_row][vc_column][vc_column_text]hflogoschatten-facebook-1Der Grundstein der Harmonikafreunde wurde bereits im Jahre 1945 gelegt, als Paul Eiß von der Sport- und Kulturvereinigung Eltingen engagiert wurde, um eine Akkordeongruppe aufzubauen.

Zur Vereinsgründung kam es 1969, als die drei Leonberger Turn- und Sportvereine die Fusion zur TSG Leonberg beschlossen. Dies war für die Harmonika-Abteilung des Turnerbundes Leonberg die Möglichkeit, einen selbstständigen Verein, die Harmonikafreunde Leonberg/Eltingen, zu gründen. Bei der Gründungsversammlung am 04.01.1969 im Gasthaus Ochsen in Eltingen waren 55 Personen anwesend. An diesem Abend wurden 33 Personen spontan Mitglied des Vereins. Alle aktiven Spieler wurden damals von Herrn Paul Eiß unterrichtet.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

1962_turnerbund
Die Harmonika-Abteilung des Turnerbundes 1962

An vereinseigenen Instrumente für die Ausbildung der Kinder war zu jener Zeit nicht zu denken. Das Instrumenten-Material war eine Pauke, ein Orgaphon und ein Elektronium, das vom damaligen Oberbürgermeister der Stadt Leonberg, Herrn Otto Rexer, gespendet wurde. Die Instrumente hatten damals einen Wert von 2.000 DM.

Durch unzählige Konzerte und Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung sowie durch große Erfolge bei nationalen und internationalen Wertungsspielen haben sich die Harmonikafreunde Leonberg/Eltingen e.V. inzwischen einen Namen gemacht, der weit über die Grenzen Leonbergs hinaus bekannt ist.

Diese Leistungen waren und sind nur möglich, weil einerseits die Liebe und Freude zur Musik, anderseits das große Engagement von Orchestermitgliedern, Vorstandschaft und Dirigenten die unabdingbaren Voraussetzungen schufen, wenn es galt, einen guten Klang und eine gute Leistung zu erzielen.

Ebenso wichtig wie alle Erfolge nach außen hin ist jedoch der innere Gewinn – die musikalische Ausbildung junger Menschen zum bewussten Musikerlebnis durch aktives Musizieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kameradschaft und der Kontakt zu anderen Vereinen und Orchestern. Dies wurde schon bei zahlreichen Ausflügen und Konzerttourneen unter Beweis gestellt.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Den Dirigentenstab führten:“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]1969 – 1973

Paul Eiß

Wolfgang Karczmarek

1973 – 1975

Rose Bühlmaier

Hans Hohner

1975 – 1976

Rose Bühlmaier

Hans Hohner

Bernd Roux

1976 – 1977

Rose Bühlmaier

Hans Hohner

1977 – 1993

Rose Bühlmaier

1993 – 2008

Maic Widmann

2009

Maic Widmann

Ralf Brendle[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]2010 – 2011

Maic Widmann

Ralf Brendle

Simona Bauer

Bernd Roux

2011 – 2012

Maic Widmann

Ralf Brendle

Simona Bauer

Erika Schiller

2013 – 2015

Maic Widmann

Simona Bauer

Erika Schiller

seit 2015

Maic Widmann

Erika Schiller

Simone Hurlebaus[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Mehr Informationen finden Sie unter www.harmonikafreunde.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die Orchester des Monats Archiv

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]