07425-95 992 21 landesverband-bw@dhv-ev.de
Seminarprogramm LMV 2020 Kurz

Mitspielen in der Zukunft – Seminarprogramm Landesmusikverband

Landesmusikjugend vergibt
Zuschüsse zur Teilnahme am Seminarprogramm

„Mitspielen in der Zukunft!
Vereinsmanagement in der Amateurmusik“

Bewerbt euch jetzt!

Die Vereinslandschaft in der Amateurmusik lebt vom Einsatz der Ehrenamtlichen. Gleichzeitig werden die Anforderungen an das ehrenamtliche Engagement immer komplexer. Der Landesmusikjugend Baden-Württemberg (LMJ) ist es ein besonderes Anliegen, euch, die jungen Ehrenamtlichen, schon früh mit Fortbildungsangeboten in diesem Bereich zu stärken.

Daher fördert die LMJ die Teilnahme von Jugendlichen am Seminarprogramm „Mitspielen in der Zukunft! Vereinsmanagement in der Amateurmusik“ aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Teilnahmegebühren werden von der LMJ voll übernommen.

Das vom Landesmusikverband konzipierte Programm wird seit 2017 durchgeführt und richtet sich an alle aktiven und potentiellen ehrenamtlich Engagierten in Chor- und Instrumentalvereinen. Die eintägigen praxisorientierten Seminare des Seminarprogramms werden innerhalb des Jahres 2020 an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg angeboten. In vier unterschiedlichen, einzeln buchbaren Seminaren können die Teilnehmer/innen sich entsprechend ihrer eigenen Interessen gezielt im Bereich Vereinsmanagement weiterbilden.

Voraussetzungen für die Teilnahme
 Ihr seid zwischen 14 und 27 Jahren alt.
 Ihr wohnt in Baden-Württemberg.
 Ihr seid in einem Instrumental- oder Chorverein aktiv.
 Bewerbungen sind bis spätestens sechs Wochen vor dem Seminar mit dem Bewerbungsformular möglich. Dort schreibt ihr uns in ein paar Sätzen, was eure Motivation zur Teilnahme ist.

In diesem Jahr gibt es noch zwei Termine

ZIELGRUPPEN ERREICHEN – Öffentlichkeitsarbeit              Badischer Chorverband (BCV)           07.11.2020          Karlsruhe
IN DIE ZUKUNFT STEURN – Führung und Management      Schwäbischer Chorverbnd (SCV)       28.11.2020          Weil der Stadt

Weiterer Ablauf des Bewerbungsverfahrens
 Unter allen eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury, bestehend aus zwei Vorstandsmitgliedern der Landesmusikjugend und der Geschäftsführung die Teilnehmer/innen aus.
 Bis spätestens einen Monat vor dem Seminar werdet ihr schriftlich darüber informiert, ob ihr den Zuschuss für das von euch gewählte Seminar bekommt.
 Die Zusage ist nicht übertragbar.
 Innerhalb von zwei Wochen nach Seminarende reicht ihr ohne weitere Aufforderung durch uns eine Kopie der Teilnahmebescheinigung bei der Landesmusikjugend ein.

Bewerbung
Bitte schickt uns das beiliegende Bewerbungsformular vollständig und gut lesbar ausgefüllt bis spätestens 6 Wochen vor dem gewünschten Seminar:
Landesmusikjugend Baden-Württemberg
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
oder
weissmueller@landesmusikjugend-bw.de
Tel: 0711-99 52 19 10

Ausschreibung als Download

Bewerbungsformular

Seminarprogramm Flyer