Die Amateurmusik bleibt vereint

In seiner Pressemitteilung vom 19. Mai 2021 formulierte der Landesmusikverband Baden-Württemberg (LMV) sein Unverständnis gegenüber einer im Raum stehenden Aufspaltung der Zuständigkeit für die LMV-Mitgliedsverbände. Der LMV mit seinen zehn Mitgliedsverbänden ressortiert seit nunmehr zehn Jahren im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und hat sich dort als wichtiger Teil der Breitenkultur in der reichhaltigen Musikszene des Landes etabliert. Laut Medienberichten sollte die Zuständigkeit für seine zwei Blasmusikverbände, deren Mitglieder rund die Hälfte der aktiv musizierenden Mitglieder im LMV ausmachen, an das neu gegründete Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen abgegeben werden. Schlussendlich kam letzte Woche die ersehnte Entwarnung.

Die geplante Trennung der Amateurmusik wird nicht erfolgen, die zehn Verbände im LMV ressortieren weiterhin gesammelt im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. »Wir sind allen Beteiligten in der Landesregierung dankbar für die kluge Entscheidung. So kann der LMV als Dachverband weiterhin extrem effizient und ohne aufgeblähte Bürokratie für seine Mitglieder wirken. Die Amateurmusik muss eine Einheit bleiben, um zukünftige Herausforderungen zu meistern und ungeteilt die Folgen der Pandemie bewältigen zu können«, sagte LMV-Präsident Christoph Palm. Alle Kräfte im Verband sollten nun gebündelt werden, um den Vereinen und Verbänden bestmögliche Voraussetzungen für ihr musikalisches Schaffen in der Post-Corona-Zeit zu ermöglichen.

Nach den Worten von Christoph Palm gelinge dies dem LMV nicht allein. Gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst müsse für den Neustart des Musiklandes Baden-Württemberg ein nachhaltiges Signal gesendet werden. Der LMV und seine Partnerverbände fordern die Verantwortlichen in der Bildungs- und Kulturpolitik im Land auf, diesen Neustart, ob in Schulen, Vereinen oder bei Freelancern, durch finanzielle und ideelle Förderung zu ermöglichen. Initialzündung für den Neubeginn könnte der Landeskongress der Musikpädagogik des Bundesverband Musikunterricht Landesverband BW vom 7. bis 9. Oktober 2021 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten sein. Die Musikschaffenden und Musikinteressierten im Land sollten unbedingt der Einladung des Veranstalters folgen.

Landesmusikverband Baden-Württemberg