07425-95 992 21 landesverband-bw@dhv-ev.de
Bodensee Oberschwaben

10. Bezirks-Musik-Tag Bodensee-Oberschwaben

Wir denken schon jetzt an die Zeit, in der wir wieder ein aktives musikalisches Zusammenleben praktizieren können. Daher planen wir, am 23.10.2021 den zehnten Bezirks-Musik-Tag in der Werkrealschule, General-Moser-Weg 38, in 88316 Isny im Allgäu, durchzuführen.

Die Gründe für diese frühzeitige Ankündigung sind natürlich der aktuellen Situation geschuldet: Um aus „der Not eine Tugend“ zu machen, drängt es sich ja geradezu auf, das Akkordeon in die Hand zu nehmen und die Zeit zum intensiven Üben zu nutzen, um sich auf einen Wettbewerb gezielt und erfolgreich vorzubereiten.

Neben „Solo“ und „Duo“ bieten wir auch 2021 wieder die Kategorie „Kammermusik“ an. Hier besteht die Möglich eines Vortrags mit verschiedenen Instrumenten, wobei natürlich mindestens ein Akkordeon vertreten sein muss. Ebenfalls bieten wir wieder die Möglichkeit, mit einem „Orchester“ von mindestens 9 (statt12) Spielern an den Start zu gehen. Somit besteht bei 9-11 Spielern entweder die Möglichkeit als Orchester anzutreten oder aber auch wahlweise als „Ensemble“. Auch die „Diatoniker“ bekommen natürlich eine eigene Kategorie.

Um den Wettbewerb noch interessanter zu gestalten, werden wir 2021 in allen Kategorien eine Einteilung nach Schwierigkeitsgrad des Vortrags vornehmen. Kategorien mit sehr vielen Teilnehmern werden wir dann wie bisher zusätzlich nach Altersklassen aufteilen. Wir hoffen, dass diese „neue“ Regelung (die es ja schon einmal gab) Anklang findet und freuen uns auf eine rege Teilnahme. Jeder Teilnehmer bzw. jedes teilnehmende Orchester oder Ensemble bekommt entweder einen Pokal oder Aufsteller (je nach Platzierung).

Neben den Wertungsspielen bieten wir Ihnen ein ansprechendes Rahmenprogramm mit Bastelecke, Ausstellungen und Dirigentenempfang. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich wieder bestens gesorgt sein. Die exakte Ausschreibung sowie die Anmeldeformulare werden wir voraussichtlich im März 2021 versenden, der Anmeldeschluss wird voraussichtlich der 25.09.2021 sein.