Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg

Das Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg (ALJO/BW) ist das Akkordeon-Auswahlorchester des Landes Baden-Württemberg. Es steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats und vereint die besten jugendlichen Akkordeonisten des Landes. Viele seiner Mitglieder sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Die rund 30 Orchesterspieler sind im Alter von 16 bis 27 Jahren und werden jährlich neu ausgewählt. Die ebenfalls jährlich neu bestimmten Dirigenten setzen immer frische Akzente und halten so das Orchester auf einem hohen musikalischen Niveau. Das Repertoire ist vielseitig und beinhaltet neben zeitgenössischer Originalmusik für Akkordeon auch klassische und folkloristische Werke.

Mit etwas Stolz darf behauptet werden, dass sich das Ensemble seit seiner Gründung im Jahr 1985 zu einem im In- und Ausland gefragten und geschätzten Botschafter der Musik und des Kulturlandes Baden-Württemberg entwickelt hat. Über die zurückliegenden Aktivitäten wird in einem Bildband berichtet, der anlässlich des 25-jährigen Orchesterbestehens mit Unterstützung des Landesmusikrats herausgegeben wurde. Darin werden neben den hochwertigen CD-Einspielungen sowie wiederholten Auftritten des Orchesters in nationalen wie auch internationalen Rundfunk- und Fernsehsendungen besonders seine weltweit durchgeführten Tourneen hervorgehoben. Seit 1985 gastierte das ALJO/BW in allen fünf Kontinenten. Zahlreiche Konzertreisen wurden ins benachbarte europäische Ausland sowie nach Brasilien, China, auf die Fidji-Inseln, nach Lettland, Litauen, Kanada, Moldawien, Namibia, Neuseeland, USA, Russland, Schweden, Serbien, Slowenien, Südafrika, Ukraine und Weißrussland durchgeführt. 2006 und 2014 beteiligte sich das Akkordeon-Landesjugendorchester am 3. bzw. 5. Wettbewerb für Auswahlorchester der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände und ging jeweils als Sieger aus dieser Konkurrenz hervor. 2009 begleitete das Ensemble den damaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Günther Oettinger, auf seiner Delegationsreise nach Aserbaidschan. Daneben bestritt das ALJO/BW bereits auch mehrere abendfüllende Konzerte in der Liederhalle Stuttgart sowie im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover und beim World Music Festival in Innsbruck. Highlights der Tournee 2012 waren Konzerte in der Kathedrale der Europahauptstadt Brüssel sowie am Fuße des Eiffelturms Paris und im Rahmenprogramm der internationalen Akkordeon-Wettbewerbe von Klingenthal und Luxemburg. 2013 war das Akkordeon-Landesjugendorchester Baden-Württemberg zu mehreren Konzerten nach Costa Rica eingeladen und bestritt dort unter anderem das Abschlusskonzert des „Festival de Musica Credomatic“ im ausverkauften Nationaltheater der Hauptstadt San Jose.

2014 folgte das Orchester Einladungen zu Konzerten in Spanien und Frankreich. 2015 wurden anlässlich des 30-jährigen Orchesterjubiläums mehrere Konzerte im heimischen Baden-Württemberg veranstaltet. 2016 begibt sich das ALJO auf Indien-Tournee.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Akkordeon-Landesjugendorchesters

Mitspielen? Interessierte Spieler können sich für die Saison 2017 noch bis zum 01.10.2016 bei der Geschäftsführung (Silke D´Inka) bewerben. Die Frist zur Bewerbung für eine Teilnahme 2016 ist leider bereits abgelaufen.